Book Reviews of Der Mann Im Strom

Der Mann Im Strom
Der Mann Im Strom
Author: Siegfried Lenz
ISBN-13: 9783423001021
ISBN-10: 342300102X
Rating:
  • Currently 5/5 Stars.
 2

5 stars, based on 2 ratings
Publisher: Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co.
Book Type: Paperback
Reviews: Amazon | Write a Review

Book Reviews submitted by our Members...sorted by voted most helpful

reviewed Der Mann Im Strom on + 44 more book reviews
Es gibt kaum einen Zweiten Autoren, der so gelassen und unsentimental den Alltag beschreibt wie Siegfried Lenz. Ihm ist es wieder einmal gelungen einen alltägliches Problem anzufassen und es dem Leser so deutlich darzustellen als wäre es das Kernproblem der Menschheit.
Siegfried Lenz befasst sich in diesem Buch mit dem Alter. Mit seinem äusseren Erscheinungsbild und seinen Konsequenzen.
Weil ein alter Taucher keine Anstellung mehr findet fasst er den Entschluss sich jünger zu machen als er ist. Auf völlig unbürokratische Art und Weise fälscht er seine Papiere ohne Rücksicht auf die gesundheitlichen Probleme, die er beim Tauchen durchlebt. Wichtiger ist ihm die gesellschaftliche Anerkennung und die Tatsache, dass er noch sehr wertvoll ist.
Auf eine unheimliche und leichte Art transformiert Lenz ein fast unsichtbares gesellschaftliches Problem in einen realistischen, traurigen und doch mit Spannung geladenen Kontext, der jeden Leser aufhorchen lässt und ihn für den Alltag sensibilisiert.